• Home
  • Kirchen
  • Kirche Lüterkofen

Kirche Lüterkofen

Die Kirche Lüterkofen befindet sich unmittelbar neben der Mehrzweckhalle und ist eingebettet in die hüglige Landschaft des Bucheggbergs.

Schon in früheren Zeiten gab es in Lüterkofen eine Kapelle, die nach der Reformation abgerissen wurde. Der Wunsch nach einer eigenen Kirche blieb weiterhin bestehen, damit die Sonntagsgottesdienste nicht mehr im Schulhaus und die Abdankungen nicht mehr im Freien stattfinden mussten.

Die heutige moderne Kirche mit Aufbahrungshalle und Zivilschutzraum wurde 1977 erbaut. Architekt war Antonio Schlup. Die Einweihung fand am 11. Dezember 1977 statt. Die Kirche Lüterkofen weist einen achteckigen Grundriss auf wie frühchristliche Zentralkirchen. Antonio Schlup wollte einen Raum bauen, welcher schon von seiner „zentralen“ Form her die Voraussetzung für eine spürbare, sichtbare oder erlebbare „Mitte“ schafft, gemäss dem protestantischen Bekenntnis, dass das Wort Gottes im Mittelpunkt steht.

Hier erfahren Sie mehr zur Geschichte der Kapelle Lüterkofen und zum Neubau der Kirche Lüterkofen

Kirchenglocken

Glocken der Kirche Lüterkofen

Der freistehende Turm mit den drei Glocken wurde 1978 erstellt. Der Glockenaufzug fand am 18. August 1978 statt. Die drei Glocken wurden der Kirchgemeinde gespendet und haben folgende Inschriften:
Grosse Glocke: LIEBE, Spenderin: Frau Lisbeth Mathys / Mittlere Glocke: HOFFNUNG, Spender: Herr Dr. Werner  Ingold / Kleine Glocke: GLAUBE, Spender: Herr Jules Furrer

"Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die Grösste unter ihnen."
1.Korinther 13.13

Eisenplastik Taube

Eisenplastik der Kirche Lüterkofen

Die Wand der Kirche Lüterkofen schmückt eine Eisenplastik, die vom Ostschweizer Künstler Dany Steinemann entworfen und von Fritz Rytz in seiner Werkstätte in Lüterkofen kunstvoll angefertigt wurden. Die erste zeigt eine Taube als Zeichen des Friedens und Symbol des Heiligen Geistes.

Eisenplastik Acker

Eisenplastik der Kirche Lüterkofen

Die zweite Eisenplastik erzählt ein Gleichnis von Jesus, in dem er Gottes Reich auf Erden mit einem Schatz vergleicht, den ein Bauer in einem Acker vergraben findet und der daraufhin alles verkauft, um diesen Acker zu erwerben (Matthäus 13.44).

Kirchgemeinde Lüsslingen

Wir sind ein motiviertes Team, welches mit viel Offenheit und Empathie Glaube erlebbar macht. Unsere Pfarrerin und das ganze Team tragen frischen Wind in die Kirchen und engagieren sich sehr bei der örtlichen Jugend und der ganzen Kirchgemeinde.


Spenden und Kollekten

Reformierte Kirchgemeinde Lüsslingen
Dorfstrasse 37
4574 Lüsslingen
CH32 0900 0000 4500 0022 4 (Spenden auf dieses Konto können wir verdanken)

Spenden, insbesondere für die Kirchenrenovation, nehmen wir dankbar entgegen.

Mehr dazu erfahren Sie unter der Rubrik "Sanierung" auf dieser Homepage.

Vielen herzlichen Dank!

Da Spenden per TWINT anonym sind, können wir diese leider nicht verdanken.

 

Twintcode

Veranstaltungskalender

Hier finden Sie fortlaufend und stets aktuell die kommenden Veranstaltungen der Reformierten Kirchgemeinde Lüsslingen.

Zum aktuellen Veranstaltungskalender


Adresse

Reformierte Kirchgemeinde
4574 Lüsslingen
Pfarramt:
+41 32 622 20 56
tabea.glauser@kirchgemeinde-luesslingen.ch